Wie ein Kundensatz unsere Arbeit verändert hat

Ralf Metz & Andreas MesserliRalf Metz & Andreas Messerli·19. Juni 2026·3 Min. Lesezeit
Entwicklung Der Me&Amp;Amp;Me Lernplattform Für Kollegiale Führung

Wir haben dreimal eine interne Academy bei Kunden nach deren Bedürfnissen aufgebaut. Alle drei wollten ein Grundlagenwissen zur Kollegialen Führung aufbauen. Die Bücher dazu gibt es. Nur liest sie kaum jemand wirklich, und noch weniger können sie einordnen und verbinden.

Beim dritten Mal fragte uns jemand aus der Geschäftsleitung: „Warum kaufen wir das eigentlich nicht einfach bei euch?“

Unsere Antwort damals:

Das könnte man mal machen.

Was wir nicht sagten: Wir hatten uns bisher davor gescheut, in etwas zu investieren, das nicht direkt bezahlt wird. Unsere Arbeit war Beratung, Begleitung, Workshops. Immer massgeschneidert, immer live, immer mit uns im Raum.

Was uns immer wieder gebremst hat

Das Problem daran kannten wir aus unserer eigenen Praxis. Bei Eigenverantwortung stärken, einem unserer Kernthemen, erlebten wir es immer wieder: Teilnehmende kamen mit sehr unterschiedlichem Vorwissen in den Raum. Manche hatten sich vorbereitet, andere nicht. Der Workshop musste beides bedienen, und das geht selten gut.

Für nachhaltige Veränderung braucht es eine gemeinsame Grundlage. Alle im gleichen Verständnis, bevor die eigentliche Arbeit beginnt. Das ist keine neue Erkenntnis. Aber sie konsequent umzusetzen, war mit klassischen Formaten schwierig.

Dokumente wurden verschickt und nicht gelesen. Vorbereitungsaufgaben wurden übersprungen. Und im Workshop selbst fehlte dann die Zeit für das, wofür er eigentlich gedacht war:

Echte Situationen aus dem Alltag bearbeiten.

Der Weg von damals bis heute

Wir haben das nicht von Anfang an als Produkt gedacht. Es war ein schrittweiser Prozess, der sich über Jahre entwickelt hat.

Schritt 1: Das Dokument. Am Anfang war es ein PDF. Gut strukturiert, inhaltlich solide. Es wurde selten geöffnet.

Schritt 2: Blended Learning. Wir haben ein vollständig begleitetes Programm entwickelt. Kick-off, Onlinekurs als Vorbereitung, Workshops, Einzelsessions, Abschluss. Alles aufeinander abgestimmt, inhaltlich stark, methodisch durchdacht. Ein gutes Programm. Aber eines, das Koordination, Zeit und Bereitschaft auf Kundenseite voraussetzte. Und genau das wurde zunehmend zum Problem. Unternehmen wollten den Inhalt, aber nicht mehr den Aufwand des Rahmens.

Schritt 3: Das interaktive Lernprogramm. Der entscheidende Schritt. Nicht mehr nur Wissen vermitteln, sondern Wissen anwenden. Jedes Modul mit einem konkreten Lieferpunkt. Reflexionsfragen, die in den eigenen Alltag führen. Lerncheck, der zeigt, was wirklich angekommen ist. Die Elemente der Workshops und Einzelsessions wurden in die Programme selbst integriert.

Schritt 4: Die Plattform mit KI-Begleitung. Das Resultat aus all diesen Jahren. Direkt einsteigen, kein Kick-off nötig, keine Warteliste. Ein KI-Concierge begleitet durch die Programme. Gezielte KI-Assistenten helfen beim Transfer in den Alltag: Situationen klären, Artefakte erstellen, Entscheidungen vorbereiten.

Was früher Workshops und Einzelsessions leisteten, ist heute in den Programmen selbst verankert. Wer darüber hinaus persönlich begleitet werden will, kann das nach wie vor, mit uns oder mit anderen. Aber es ist keine Voraussetzung mehr.

Was daraus geworden ist

So entstand die me&me Lernplattform. Vier Programme, aufgebaut auf über 12 Jahren Begleitung von KMU in Transformationsprozessen und 4 Jahren E-Learning-Entwicklung. Zu zweit. Wenn man uns fragt, wie lange die Entwicklung gedauert hat:

Über 30’000 Stunden stecken in diesen Programmen.

Kein Lehrbuch, sondern Wissen, das in der Praxis entstanden ist.

Heute nutzen Führungskräfte und Teams aus verschiedenen Organisationen die Programme, manche davon mehrfach. Manche starten eigenständig. Andere kombinieren die Plattform mit persönlicher Begleitung durch uns.

Die Frage des Kunden damals hat uns gezwungen, etwas zu bauen, das über ein einzelnes Projekt hinausgeht. Rückblickend war es die richtige Frage zur richtigen Zeit.

Was hat euch dazu gebracht, Lernen in eurer Organisation anders zu denken? Wir sind neugierig.


Ralf Metz & Andreas Messerli
AutorenRalf Metz & Andreas MesserliGruender me&me · Mehr ueber uns
Nächster Schritt

Bereit fuer den nächsten Schritt?

In einem unverbindlichen Erstgespräch schauen wir gemeinsam, was für Deine Organisation passt. Konkret, ohne Umwege.

Alle Angebote
30 Minuten. Kostenlos. Unverbindlich.Weiterführend